Masterreflex

Reflexive Arbeit 2012 - Master Fine Arts - Institut Kunst - HGK FHNW
Ich und die Aufsprengung 2012 Denken und Fühlen. Ist man sich selbst ehrlich gegenüber? Ist man sich treu geblieben? Wie kann Ich wissen, ob Ich mich verändert habe und wenn ja zu wessen Gunsten. Wann wird das Denken zum Alibi für mangelnde Empfindung oder mangelnde Kritikfähigkeit. Die Fragen werfen nebst geläufigeren Mustern von Seins-, von Verhaltensweisen abgesehen, ein Licht auf die Problematik der Erkenntnis, stellen die Fragen allein nämlich noch nicht klar, ob es sich hier um eine Bewegung oder vielmehr um einen Stillstand oder gar eine Wiederholung eines beliebigen sprachlichen Rasters handelt, deren Reflektion sich in Selbstverliebtheiten zwischen Rechtfertigungsdrang, Anerkennung und Urteilendem oszillierend hin- und herbewegt, ohne der tatsächlichen Veränderungen Rechnung zu tragen: nicht die Stelle wurde umbesetzt, sondern die Ausschreibung des Jobs wurde gänzlich überarbeitet.
• open (full screen) in new window





«wegorythm.net» Reflexive Arbeit, Daniel Marti
2011/2012, Blog: www.wegorythm.net

Mittels meinem blog «wegorythm.net», suche Ich in Versatzstücken aus politischer Theorie und Lesbarkeit meiner über die Jahre verstreut entstandenen, schriftlichen Aufzeichnungen und Notizen, diesen Abgleich einer Schuld hin zu Kultürlichem, beispielsweise anhand meiner eigenen Aktivitäten im Netz, einer Spur entstehungsgeschichtlicher Zusammenhänge, in einer Art Selbsttechnologie des data mining gleich, zurückzuverfolgen und die mal Bildtechnisch, bald sprachlich-performativ organisierte Re-inszenierung einer Theorie des Textes bei Roland Barthes, oder des leeren Signifikanten bei Ernesto Laclau und Chantal Mouffe, in prozesshafter Annäherung an eine Ästhetik der Existenzweise, in kritischer Auseinandersetzung zu begründen.




Daniel Marti, Gianin Conrad, Jan Kiefer, Jung-Yeun Jang Schoch, Katarzyna Klimpel, Lydia Wilhelm, Matthias Huber, Mimi von Moos, Myriam Werner, Sebastian Mundwiler, Sibylle Mathilde Hahner, Simon Krebs, Tiziana Pagano, Thomas Keller