Masterreflex

Reflexive Arbeiten 2012 - Master of Fine Arts - Institut Kunst - HGK FHNW
«Birne mit Schokoladencrème und die Relativität der menschlichen Existenz»
Reflexive Arbeit, Mimi von Moos
2012, Video, 24 Minuten 10 Sekunden

Aus vielen Gesprächsstunden mit Georgine von den Steinen habe ich einen Text verfasst, indem ich ihn auf wesentliche Aussagen kürzte. Diesen las ich ihr vor und filmte uns dabei. Im Video habe ich die Tonspur mit Stimmen meiner Familie ersetzt, zwei männliche und eine weibliche, wobei ab und zu auch ihre eigenen Kommentare und Reaktionen zu hören sind.
Unsere Gespräche drehten sich um Fragen des Körpers und der Identität und darum, was Landschaft und Natur für sie bedeuten. Dabei gerieten immer wieder Situationen der Vergangenheit ins Blickfeld, in denen sich wichtige Umbrüche im Bewusstsein oder auch im Leben vollzogen. Die Erzählungen handeln auch von einer körperlichen Art der Orientierung. Landschaften gehen über in Traumlandschaften und die Erfahrungen unbefriedigter Bedürfnisse führen zu philosophischen Erkenntnissen.
Aus verschiedenen Blickwinkeln und vollkommen unterschiedlichen Handlungsebenen wiederholt sich das Thema der Schnittstelle, des Umbruchs, der Blockade und des Übergangs.



Daniel Marti, Gianin Conrad, Jan Kiefer, Jung-Yeun Jang Schoch, Kasia Klimpel, Lydia Wilhelm, Matthias Huber, Mimi von Moos, Myriam Werner, Sebastian Mundwiler, Sibylle Mathilde Hahner, Simon Krebs, Tiziana Pagano, Thomas Keller